Das Design eines Flugzeugpropeller gefällt mir sehr gut. Anfangs wirkt der Deckenventilator etwas wuchtig. Aber es fügt sich doch gut in den Raum ein. Der Zusammenbau war etwas kompliziert. Die Anleitung dazu teilweise verwirrend. Detaillierterere Abbildungen für die Montage wären wahrscheinlich besser fürs Verständnis gewesen. Man darf die Glocke als 3. Bauteil nicht vergessen, bevor man den Rotor anschraubt! Sonst muss man die ersten beiden Schritte wiederholen und alles nochmal auseinanderschrauben. Beim Aufhängen muss man aufpassen, dass das schwarze Gummiteil richtig in der Nut sitzt, sonst kann es beim Versuch es in die Nut zu schieben zerkratzen. Der kleine schwarze Sicherungskasten muss abgeschraubt werden. Sonst passt er nicht unter die ’’Glocke’’ bei den Rotorblättern (bzw. steht die dann schief). Auch die Kabel müssen unter der Glocke so fixiert werden, damit sie im Betrieb nicht am Rotor schleifen. Eine Fummelarbeit! Geholfen haben dabei ein paar Sicherungsdrähte. Besser wäre der Hersteller hätte noch eine zusätzliche kleine Platte mittgeliefert, die das Schleifen verhindern hätte. Am Einfachsten kann man sie zu zweit anbringen. Es geht aber auch alleine, in dem man den Haken in der Deckenmontageplatte nutzt und den schweren Rotor mit einem langen Draht oder stabilen Seil zusammenbindet, während man die Kabel, die aus der Decke ragen, verbindet. Am Besten ist es auch die Rotorblätter als letztes zu montieren, damit sie nicht im Weg sind. Der Motor surrt leise. Stört v.a. beim TV schauen oder Musik hören gar nicht. Das Piepgeräusch beim An- und Auschalten sowie beim Umschalten der Stufen könnte dafür ruhig etwas leiser sein.
J'aime beaucoup le design d'une hélice d'avion. Au premier abord, le ventilateur de plafond paraît un peu encombrant. Mais il s'intègre parfaitement à la pièce. Le montage était un peu compliqué. Les instructions étaient parfois confuses. Des schémas de montage plus détaillés auraient probablement été plus faciles à comprendre. N'oubliez pas la cloche comme troisième élément avant de visser le rotor ! Sinon, vous devrez répéter les deux premières étapes et tout dévisser. Lors de la suspension, assurez-vous que la pièce en caoutchouc noir est bien insérée dans la rainure, sinon vous risquez de la rayer en essayant de l'enfoncer. Le petit boîtier à fusibles noir doit être dévissé. Sinon, il ne rentrera pas sous la cloche, près des pales du rotor (ou sera tordu). Les câbles doivent également être fixés sous la cloche pour éviter tout frottement contre le rotor pendant le fonctionnement. Une opération délicate ! Quelques fils de sécurité ont été utiles. Il aurait été préférable que le fabricant fournisse une petite plaque supplémentaire pour éviter tout frottement. L'installation est plus facile à deux. Vous pouvez également le faire seul en utilisant le crochet de la plaque de fixation au plafond et en attachant le rotor lourd avec un long fil ou une corde solide, tout en reliant les câbles dépassant du plafond. Il est également préférable d'installer les pales du rotor en dernier afin qu'elles ne gênent pas. Le moteur ronronne silencieusement. Ce n'est absolument pas gênant, surtout lorsque vous regardez la télévision ou écoutez de la musique. Le bip sonore lors de la mise en marche et de l'arrêt du ventilateur, ainsi que lors des changements de vitesse, pourrait toutefois être un peu plus discret.